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Im Verbund der RehaZentren
Unter dem Dach der RehaZentren Baden-Württemberg sind neun Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation mit individuellen Profilen zusammengeführt.
Die Kliniken erbringen ein breites Spektrum an rehabilitativen und präventiven Dienstleistungen. Sie ergänzen sich gegenseitig, sodass wertvolle Synergieeffekte entstehen. Vernetzte Strukturen und die fachliche Zusammenarbeit sichern eine optimale Betreuung der Patientinnen und Patienten.
Mehr über die RehaZentren Baden-Württemberg
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Unsere Telefon-Hotline
Sie haben allgemeine Fragen zur Reha oder zu Ihrem Recht auf die persönliche Wunschklinik? Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Reha-Antrag oder möchten wissen, wie Sie am Präventionsprogramm teilnehmen können? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Telefon-Hotline.
Für spezifische Fragen zu Ihrem Aufenthalt in einer unserer Kliniken wenden Sie sich bitte direkt an diese. Den entsprechen Kontakt finden Sie auf der jeweiligen Website.
FAQ: Häufig gestellte Fragen
Wir sind immer für Sie da!
Auch bei allen Fragen rund um Ihren Aufenthalt in unserer Rehaklinik.
Diese können Sie jederzeit direkt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen. Vielleicht können wir Ihnen jedoch bereits jetzt mit unserer Zusammenstellung an häufigen Fragen Antworten geben.
Allgemeine Fragen zur Reha
Im Unterschied zur stationären Rehabilitation können die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bei einer ambulanten Rehabilitation ihre Abende und Wochenenden Zuhause verbringen. Bei der Stationären Rehabilitation sind die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden in einer Rehabilitationseinrichtung untergebracht. Vorteil der stationären Unterbringung ist, dass man sich völlig aus dem Alltag entziehen kann, um sich seinen gesundheitlichen Beschwerden zu widmen.
MBOR steht für „Medizinische-beruflich orientierte Rehabilitation“. Beim MBOR- Konzept steht der berufliche Aspekt während der Reha im Vordergrund. Hier werden die Rehabilitanden und Rehabilitandinnen mit Unterstützung nach und nach wieder für ihre Arbeit fit gemacht.
Während der medizinischen Rehabilitation erhalten Sie keine Krankmeldung, sondern eine Bescheinigung der Reha Einrichtung um von der Arbeit freigestellt zu werden. Diese Bescheinigung beinhaltet den Beginn und das voraussichtliche Ende der Reha. Dies muss dem Arbeitgeber vorgelegt werden und gilt in diesem Falle als Krankschreibung.
Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Kur bei einem gesunden Menschen ansetzt, der erste Symptome aufweist, während eine Reha für einen bereits erkrankten Menschen gedacht ist. Eine Kur ist also präventiv; es handelt sich um Maßnahmen zur Festigung der Gesundheit. Eine Reha dient dagegen stets der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Erkrankung.
Vom Antrag bis zu uns
In der Regel muss ein Arzt/ eine Ärztin eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme verordnen. Dies kann der Hausarzt/ die Hausärztin sowie ein/e Facharzt/ärztin.
Für eine Anschlussheilbehandlung (AHB) nach einem Krankenhausaufenthalt werden Sie direkt vom Sozialdienst ihres Krankenhauses in der für Sie passenden Rehabilitationseinrichtung angemeldet. Hier sendet das Krankenhaus den ABH-Antrag mit dem erforderlichen Befundbericht und stellt direkt einen Antrag an Ihren Kostenträger.
Eine Rehabilitation als Heilverfahren müssen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt verordnen lassen. Da dieser die notwendigen medizinischen Erfordernisse begründen muss. Kommen Sie über den Kostenträger „Rentenversicherung“ so müssen Sie einen Antrag auf Reha stellen, dies müssen Sie mit dem Antragsformular G110 beantragen. Reichen Sie alle notwendigen Unterlagen mit ein. Dazu gehören entsprechende Krankenhaus- oder Arztberichte. Die zuständige Versicherung wird den Antrag prüfen. Evtl. wird auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) beauftragt, ein Gutachten über die Notwendigkeit zu erstellen. Bis Sie einen Bescheid über Ihren Rehaantrag erhalten, kann es ein paar Wochen dauern. Nach Prüfung des Antrags durch den Kostenträger erhalten Sie eine schriftliche Zusage für die Rehabilitation oder einen Ablehnungsbescheid.
Nach dem Sozialgesetzbuch IX § 8 haben Sie als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht. Das bedeutet für Sie, Sie haben das Recht, sich die Klinik für Ihre Rehabilitation selbst auszusuchen.
Lehnt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung den Antrag ab, sollten Betroffene sofort Widerspruch einlegen. Um diesen Widerspruch einzulegen haben Sie als Antragsteller einen Monat Zeit. Wird die Rehabilitation trotz medizinischer Notwendigkeit abgelehnt, könne Sie als Versicherter beim Sozialgericht Klage erheben.
Sie erhalten Ihren Termin per Post in Form einer Einladung.
Von der Kostenzusage bis zur Terminzustellung durch die zugesagte Rehaklinik kann es bis zu zwei Wochen dauern. Die Wartezeit bis zum wirklichen Reha-Antritt ist abhängig von der Belegungssituation der zugesagten Klinik.
Gesetzlich wird die stationäre Rehabilitation zunächst für eine Dauer von 21 Behandlungstagen und eine ganztägige ambulante Reha mit bis zu höchstens 15 Behandlungstagen angedacht. Die Verlängerung einer Rehabilitation ist aus medizinischen Gründen möglich und kann bis zu zwei Wochen verlängert werden.
Kosten
Es kommen verschiedene Kostenträger infrage, welche Ihre Rehabilitation bezahlen. Wenn Sie im Berufsleben stehen und Arbeitnehmer sind, so ist die Rentenversicherung Ihr Kostenträger. Bei Rentner/innen oder nicht Berufstätigen Personen ist meist die Gesetzliche Krankenversicherung der Kostenträger für Ihre Rehabilitation. Weiter Kostenträger können zum Beispiel eine Beihilfestelle, eine private Krankenkasse, eine Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung oder in Einzelfällen auch die Agentur für Arbeit sein.
Ja dies ist möglich. Hierfür gibt es 3 Formen.
- Selbstzahler: Sie buchen selber die Unterkunft in einer Reha-Klinik und kombinieren auch selbstständig die therapeutischen Leistungen.
- Beihilfeberechtigter Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst: Eine amtsärztliche Untersuchung gestattet den Aufenthalt gemäß den Beihilfevorschriften.
- Privatversicherter Selbstzahler mit Anspruch auf Kostenerstattung: Im Einzelfall ist zu klären, ob und inwieweit eine private Krankenversicherung die Kosten für die Leistungen der Reha erstattet.
Für weitere Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Rehaklinik in Verbindung.
Alle Versicherten, die bereits das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei einer medizinischen Reha-Maßnahme eine Zuzahlung leisten. Diese beträgt zehn Euro pro Tag und ist mit Ihrem Kostenträger abzuklären.
Die Kosten für Ihre Fahrt zu unserer Klinik und bei Ihrer Abreise zurück nach Hause erstatten wir Ihnen ca. 2 Woche nach Abreise auf Ihre angegebene Bankverbindung (Formular hierfür erhalten Sie im Einladungsschreiben). Erstattet werden 0,20 Euro pro Kilometer für die Hinfahrt und 0,20 Euro pro Kilometer für die Rückfahrt oder Sie erhalten die Kosten für Ihre Bahntickets und Koffertickets nach Vorlage des Belegs am Anreisetag. Taxikosten werden nicht durch uns erstattet.
Fragen zu Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik Sonnhalde
Wir, die Rehaklinik Sonnhalde sind eine Rehaeinrichtung für Orthopädie und internistische Nebenerkrankungen.Unsere Klinik ist insbesondere qualifiziert für:
- Nachbehandlung nach Eingriffen an Gelenken und Wirbelsäule ( z. B. Knie-/Hüft-/Schulter-TEP, Bandscheiben-OP, Versteifungs-OP)
- Behandlung degenerativer Erkrankungen an Gelenken und Wirbelsäule (Arthrose, Bandscheibenschäden und vieles mehr)
- Behandlung von myofaszialen Beschwerden (Triggerpunkte, Faszienschmerz)
- Behandlung chronischer Schmerzen (Fibromyalgie, Chronischer Schmerz mit somatischen und psychischen Faktoren)
- Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation MBOR
- Sonderverfahren Schmerzorientierte medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation SzMBOR
Wir, die Rehaklinik Sonnhalde führen eine multimodale Rehabilitation durch, die den Erfordernissen des Einzelfalles angepasst werden. Zur Anwendung kommen folgende Therapieverfahren:
- Physiotherapie (Myoreflextherapie, Manuelle Therapie, Triggerpunktakupressur, Nervenmobilisation, Faszienbehandlung, funktionelles Taping, neurophysiologische KG und vieles mehr)
- Ergotherapie (Gelenkmobilisierung, funktionelles Training, Handschutz, Spiegeltherapie und vieles mehr)
- Medizinische Trainingstherapie (Kraft- und Ausdauertraining, Kreislauftraining, Muskellängentherapie (Five-Konzept), Propriozeptives Training von Gangbild und Rumpfstabilität an zahlreichen Spezialgeräten)
- Gruppentherapie (Wirbelsäule, Schulter, Hüft-/Knie, Schongymnastik)
- Bewegungsbad
- Balneophysikalische Therapie (Wannenbäder aller Art (z. B. Melisse) Wärme-/Kältetherapie, Packungen, Güsse)
- Massage
- Elektrotherapie (Stangerbad, 2/4-Zellenbad, Interferenzstrom, TENS)
- Magnetfeldtherapie
- Andullation, Hydrojet
- Verschiedenste Vorträge zu Gesundheitsthemen (Chronischer Schmerz, Ernährung (LOGI), Endoprothesen und vieles mehr)
- Gesundheitsseminare (Schmerzbewältigungsgruppe, Nikotinverzicht, Ernährung nach LOGI-Prinzip, Lehrküche, Motivationsschulung, Rückkehr ins Erwerbsleben)
- Sozialberatung (allg. Rentenberatung, berufliche Wiedereingliederung, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA), Schwerbeschädigung, Lohnersatzleistungen, Entlassmanagement)
In Kliniknähe steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen für unsere Rehabilitanden und Besucher zur Verfügung. Für etwaige Beschädigung oder Entwendung des Fahrzeugs übernimmt die Klinik keine Haftung.
Zum Be- und Entladen können Sie kurzzeitig vor den Klinikeingang fahren.
Sie können gerne Ihr eigenes Fahrrad mitbringen oder auch ein Fahrrad bei uns ausleihen (saisonal). Für mitgebrachte Fahrräder steht nur eine begrenzte Anzahl von überdachten Abstellplätzen zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht möglich. Ein Unterstellen im Klinikgebäude ist nicht gestattet. Für die Absicherung Ihres Fahrrades sorgen Sie selbst. Die Rehaklinik übernimmt keine Haftung bei Schäden oder Diebstahl.
Eine Lademöglichkeit für E-Bikes befindet sich bei der Touristik-Information in der Innenstadt.
Unsere Klinik ist mit einem Bewegungsbad ausgestattet. Die Beckentiefe beträgt 1,25m.
In der Regel betragen unsere Wartezeiten ca. 4 Wochen. Dies ist jedoch davon abhängig ob Sie von Ihrem Kostenträger als Eilfall eingestuft wurden. Reha-Anträge im Eilverfahren werden bevorzugt und daher zeitnaher eingeladen.
Wir bitten Sie in der Zeit von 08:30 Uhr bis spät. 11:00 Uhr bei uns anzureisen, da am Anreisetag auch die ärztliche Aufnahme erfolgt. Sie werden am Anreisetag von unseren Empfangsmitarbeitern begrüßt und erhalten weitere Informationen zur bevorstehenden Reha.
Freizeit und Gäste
Ja, Briefmarken sind käuflich in der Cafeteria zu erwerben. Für Ihre Grüße aus der Rehaklinik Sonnhalde haben wir unterschiedliche Postkarten im Verkauf.
Die Innenstadt / Bahnhof erreichen Sie zu Fuß in ca. 30 Min, mit dem PKW in ca. 5 Min. Eine öffentliche Bushaltestelle ist fußläufig ca. 10 Minuten entfernt.
- Minigolf,
- Kegelbahn,
- Boccia,
- Tischkicker,
- Dart,
- Nordic Walking,
- Billard,
- Bastelabende,
- Bibliothek mit TV und Spielesammlungen
Donaueschingen und die nähere Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
- historisch anerkannte Donauquelle und Donauzusammenfluss
- Fürstlich Fürstenbergische/s Sammlungen (Museum) und Schloss
- Fürstlich Fürstenbergische Parkanlage
- Fürstlich Fürstenbergische Brauerei
- Museum Biedermann (moderne Kunst)
- Fasnachtsmuseum
- Geologischer Garten
- Ausflüge in den Schwarzwald und an den Bodensee
- Ausgangsort für Ausflüge zur ältesten Stadt Baden-Württembergs „Rottweil“ oder weiteren historische Städte wie Freiburg, Villingen oder Konstanz
- Unser Hausberg „Schellenberg“ lädt zum Spazierengehen und Waldbaden ein
- …und noch vieles mehr.
Ein Besuch in unserer Klinik ist zu den Öffnungszeiten jederzeit möglich. Bitte nehmen Sie dabei auf die Therapiezeiten Rücksicht.
Die Aufnahme einer Begleitperson ist belegungsabhängig und muss im Vorfeld mit unserer Bettendisposition abgeklärt werden.
Dies ist aus Versicherungsgründen nicht möglich. Eine Heimreise ohne Sondergenehmigung eines Arztes führt zu einer disziplinarischen Entlassung.
Dies ist leider nicht möglich.
Zimmeraussstattung und Packliste
In jedem Zimmer gibt es einen verschließbaren Schrank, eine Schublade oder ein Schließfach in dem Sie ihre Wertsachen verstauen können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, nur das Nötigste mitzunehmen. Für abhanden gekommene Wertsachen übernehmen wir keine Haftung.
- Personalausweis
- Versichertenkarte der Krankenkasse
- Nachtwäsche
- Wecker
- Festes Schuhwerk
- Kleidung auch für kalte Tage und Regen
- Hygieneartikel
- Seife
- Turnschuhe mit heller Sohle oder rutschfeste Socken für die Gymnastikhalle
- Trainingsanzug
- Bademantel
- Badekleidung sowie Badeschuhe
- Handtuch für persönlichen Bedarf
- Fön
- Gestattet sind elektr. Hygienegeräte wie z. B. Zahnbürste, Rasierer etc.
- Weitere Informationen erhalten Sie mit dem Einladungsschreiben
- Nicht gestattet sind elektrische Geräte, wie z. B. Wasserkocher, Ladegeräte für E-Bike etc
Die Unterbringung erfolgt ausschließlich in Einzelzimmern. Schon vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche.
Ihr Zimmer ist mit einem Durchwahl-Telefon ausgestattet. Zum selbst telefonieren können Sie in unserer Cafeteria eine Telefonkarte käuflich erwerben.
Fernseher mit integriertem Radio ist in Ihrem Zimmer vorhanden.
Unsere Klinik verfügt über einen WLAN-Zugang. Hierfür erhalten Sie ein Ticket für 7,00 Euro pro Woche am Empfang. Eine WLAN-Zone ist in unserem Foyer eingerichtet.
Vorhanden sind Handtücher, Badetuch und Bettwäsche. Bademäntel können Sie gegen Gebühr ausleihen. Wir bitten um Beachtung, dass Föne nicht auf den Zimmern vorhanden sind. Alle Hygieneartikel für den persönlichen Bedarf, auch Duschgel, Shampoo, Handseife etc. bringen Sie bitte mit.
Bringen Sie bitte die von Ihnen derzeit eingenommenen Arzneimittel (Tabletten, Salben usw.) mit, da diese zur Information des Klinikarztes benötigt werden. Ebenso Röntgenbilder und Röntgenpass, Elektrokardiogramme (EKG) und ärztliche Untersuchungsbefunde zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen
Ja, bei uns in der Klinik kann ausschließlich bar bezahlt werden. Geldabhebungen sind bei den Geldinstituten in der Innenstadt sowie in den meisten Supermärkten möglich. In unserer Klinik befindet sich kein Bankautomat.
Ernährung
Sofern Sie eine besondere Kostform / Diät benötigen bitten wir um eine rechtzeitige Information von mind. 7 Tagen vor Anreise. Entweder telefonisch (0771 852 4523) oder per E-Mail (info@rehaklinik-sonnhalde.de) um die Umsetzbarkeit zu prüfen.
Für Frühstück, Mittag- und Abendessen steht Ihnen unser Buffet zur Verfügung.
Unsere Cafeteria ist täglich geöffnet. Auf den Stationen steht Ihnen eine Teestation zur Verfügung. Zusätzlich können Sie sich an Wasserspendern kostenlos bedienen. Kalt- und Warmgetränkeautomaten können ebenfalls genutzt werden.
Unsere Klinik liegt oberhalb der Donaueschinger Innenstadt. In der Innenstadt gibt es die verschiedensten Geschäfte wie, Lebensmittelgeschäfte Drogeriemärkt und Modegeschäfte.
Wir bieten einen kostenlosen wöchentlichen Bus-Shuttle-Service zum nächsten Einkaufszentrum.