Orthopädische Erkrankungen

Rehabilitation für Betroffene

Bei der Behandlung aller Erkrankungen und Unfallfolgen am Bewegungsapparat liegt unser Fokus auf Funktionsstörungen – und damit auf eingeschränkten Aktivitäten und eventuell gestörter sozialer Integration. Das alles berücksichtigt unser Therapiekonzept.

Zunächst wird die Besserung Ihres Gesundheitszustandes angestrebt – mit verminderten Schmerzen sowie verbesserter Funktion und Leistungsfähigkeit. Darauf aufbauend entwickeln wir mit Ihnen Strategien, wie sich mit der Krankheit umgehen können, um langfristig eine positive Lebensplanung und soziale Integration zu ermöglichen. Besonders nach Operationen am Bewegungsapparat und nach schweren Unfällen ist ein zentrales Ziel, den Betroffenen zu ermöglichen, den Alltag und Beruf wieder zu bewältigen. Unsere ambulanten Nachsorgeprogramme helfen dabei, die erreichten Behandlungsergebnisse langfristig zu stabilisieren.

• Mehr über Erkrankungen des Bewegungsapparates

Der Bewegungs- und Stützapparat besteht aus Knochen, Gelenken, Kapseln, Sehnen und Muskeln sowie dem Bindegewebe. Chronische Entzündungen oder Verschleißprozesse führen meist zu Funktionseinschränkungen und Schmerzen. Besonders häufig sind muskuläre Verspannungen, Veränderungen der Wirbelsäule, Gelenkarthrosen und entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Nicht selten muss im Verlauf der Erkrankung ein künstliches Gelenk eingesetzt werden. Auch Unfälle gehen in der Folge häufig mit Problemen an Gelenken und Knochen einher. Ziel der Rehamaßnahme ist es, die bestmöglichen Beweglichkeit zu fördern und die Schmerzen zu lindern. Die Therapie hängt stark von der Art der Erkrankung und ihrer Ausprägung ab und wird immer individuell auf die Betroffenen zugeschnitten.

Die Füße einer Frau, die an einem Fitnessgerät trainiert.

Was erwartet Sie bei uns?

Am Anfang
Eine ausführliche Eingangsuntersuchung und Bestandsaufnahme sind die Grundlage dafür, dass die Therapie auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Dafür findet ein ärztliches Aufnahmegespräch statt. Besonders wichtig ist uns hierbei, Ihren aktuellen körperlichen und seelischen Zustand zu erfassen und Ihre Familien-, Berufs- und Sozialanamnese zu erheben.

Im Verlauf
Basierend auf der gründlichen körperlichen Untersuchung wird ein Behandlungskonzept zusammengestellt, das ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Während Ihrer Zeit bei uns steht Ihnen ständig unser Expertenteam zur Seite. So kann auch Ihre Therapie immer wieder den Gegebenheiten angepasst werden.

Am Ende
Zum Abschluss Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik werden Sie in einem ausführlichen ärztlichen Abschlussgespräch über die erhobenen Befunde und Diagnosen informiert. Sie erhalten Verhaltenstipps und Nachsorgeempfehlungen, mit denen Sie wieder am beruflichen und sozialen Leben teilnehmen können. Gemeinsam mit Ihnen planen und organisieren wir die ambulante Weiterversorgung in Ihrem Lebensalltag.

Unsere Leistungen für Sie

Mit einem vielfältigen Therapieangebot, das individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird, wollen wir alles tun, um Ihre Genesung zu fördern. Das Programm umfasst Gruppentherapien, Einzeltherapien, Beratungen und Vorträge. Im Folgenden finden Sie einige Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Sport- und Bewegungstherapie

Bewegung ist wichtig! Bei uns lernen Sie, Ihre Leistungsgrenzen gezielt auszuloten, um den für Sie richtigen Bewegungsumfang zu finden. Sie werden bald spüren, wie gut Ihnen regelmäßige Bewegung tut. Angepasstes Bewegungstraining verbessert außerdem Erschöpfungszustände und hat einen positiven Einfluss auf Ihre psychische Situation. Wir bieten Ihnen auf Sie zugeschnittene Einzel- und Gruppenbehandlungen im Trockenen und im Bewegungsbad. Hier eine Auswahl:

• Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
    • Stretching
    • Medizinische Trainingstherapie (MTT)
    • Rückenschule
    • Venengymnastik
    • Pulskontrolliertes Ausdauertraining (Laufband- und Cardiotraining)
    • Alltagsnahes Funktionstraining (Ergotherapie)
    • Gerätegestützte Krankengymnastik
    • Kinesiotaping
    • Skoliosetherapie
    • Prothesengebrauchs- und Gehschulung
    • Terraintraining
  • Physikalische Therapie

Therapieverfahren mit Wärme, Kälte, Licht, Wasser oder elektrischen Reizen wirken auf vielen Ebenen. Sie können die Beweglichkeit, Belastbarkeit und Muskelkraft verbessern, die Reaktionsfähigkeit von Muskeln und Nerven erhöhen, die Durchblutung positiv beeinflussen und Heilungsprozesse unterstützen. Sie dienen zur Schmerzbekämpfung und verbessern die allgemeine Befindlichkeit. Zu unserem Angebot gehören:

• Massagen
    • Matrix-Therapie
    • Lymphdrainage
    • Kryotherapie
    • Medizinische Bäder
    • Stangerbäder
    • Kneippanwendungen
    • Fango
    • Hydrojet-Massagen
    • Akupunktmassage nach Penzel
  • Ergotherapie

Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates haben oft einen langen Krankheitsverlauf. Dies zehrt an den Kräften. Hinzu kommen meist Schmerzen sowie Einschränkungen in der Beweglichkeit, Störungen der Feinmotorik und Körperwahrnehmung, Sensibilitätsstörungen in den Händen oder Füßen. Ziel der Ergotherapie ist es, dass Sie eine größtmögliche Selbstständigkeit in allen Lebensbereichen erlangen. Das Training wird oft mit Anforderungen kombiniert, die auch den Geist fordern. Die Ergotherapie verbessert Geschicklichkeit, Feingefühl und Körperwahrnehmung.

• Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit in allen Lebensbereichen steigern
    • Schmerzen, Beschwerden und Einschränkungen verringern
    • Schulung von Körperwahrnehmung, Tast- und Spürsinn, Beweglichkeit der Hände und Füße in Einzel- und Gruppentherapie
    • Training von Alltagsfunktionen
  • Psychologische Betreuung

Chronische Beschwerden und Schmerzen werden von den Betroffenen sehr unterschiedlich durchlebt. Meist kommt es zu körperlichen und psychischen Veränderungen. Dies kann zu Verzweiflung, Resignation, Angst und Depression führen. Wir bieten Ihnen in der psychologischen Abteilung eine individuelle Beratung an. In geleiteten Gesprächsgruppen oder im Einzelgespräch nehmen wir gemeinsam Ihre Alltagsgewohnheiten unter die Lupe, machen uns auf Fehlersuche und diskutieren Lösungen.

• Einzelgespräche zur Krankheitsverarbeitung
    • Einzelgespräche zur Bewältigung von familiären, beruflichen und anderen schweren Belastungen
    • Therapeutische Beratung zur psychischen Unterstützung
    • Gruppenrunden mit hilfreichen Informationen zur Verbesserung der Lebensqualität
    • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und Autogenes Training und weitere Entspannungsverfahren zur Schmerzlinderung
    • Spezielle und individuelle Tiefenentspannung in Einzelsitzungen
    • Schmerzberatung
    • Stressbewältigung
  • Gesundheits- und Ernährungsberatung

enn Sie Ihre Erkrankung und Ihren gesundheitlichen Zustand genau kennen, werden Sie Ihren Alltag besser bewältigen können. Nutzen Sie deshalb unser Schulungsprogramm zur Gesundheitsbildung und Krankheitsaufklärung. In unseren Ernährungsschulungen lernen Sie die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. Durch das Führen eines Essprotokolls lernen Sie die Fettangaben verschiedener Nahrungsmittel verstehen und wissen, wie Sie selbst Ihr Gewicht beeinflussen können. In unserer Lehrküche können Sie nach Herzenslust Neues ausprobieren.

• Schulungsprogramme (z. B. Osteoporose, rheumatische Erkrankungen, Gelenkschulung)
    • Nikotinentwöhnung
    • Ernährungsschulungen
    • Individuelle Ernährungsanalyse und -beratung
    • Lehrküche
    • Beratung bei Diabetes oder Übergewicht
  • Sozialberatung

Aufgrund Ihrer Erkrankung kann sich Ihre Situation beruflich, persönlich oder sozial verändert haben. Vielleicht ist Ihnen unklar, wie Ihre berufliche Wiedereingliederung ins Berufsleben verlaufen kann oder welchen Anspruch Sie im Krankheitsfall haben. Wir helfen Ihnen, Ihre Möglichkeiten zu erkennen.

• Sozialrechtliche Fragestellungen (z. B. Krankengeld, Übergangsgeld, ALG, Rente)
    • Schwerbehindertenrecht
    • Vermittlung von Selbsthilfegruppen
    • Häusliche Versorgung
    • Ambulante Nachsorgeprogramme
    • Vermittlung ambulanter Dienste
    • Beratung zur medizinisch-beruflichen Orientierung
    • Beratung und Einleitung von stufenweiser Wiedereingliederung
Blick aus dem Fitnessraum auf die umliegenden Grünflächen.

Rehaklinik Sonnhalde
Am Schellenberg 1